Alternative Psychologie  Aktuell.
Freiheiten an der Rollleine und unsere Angst Die meisten Menschen sind gefangen in einer Mehrfachzange des Geldverdienens, Arbeitens, Wohnens, Konsumierens, Freizeit- Vergnügens … Das gemeinsame, elastische Gummiband für fast alle Lebensbereiche ist dabei das Geld, an dem wir festgemacht sind. Wäre es eine Eisenkette, wir hätten längst versucht, uns zu befreien. Die Elastizität der Fessel aber täuscht Freiheit vor, ähnlich dem Hund an der Rollleine. Dass wir uns diese Leinen mit unserem eigenen Geld erstehen, macht sie zusätzlich attraktiv und unverdächtig. Schaut man einem geschenkten Gaul nicht ins Maul, so erst recht nicht einem troyanischen Pferd, für welches wir selbst Erwerbsarbeit erbracht haben. So gesehen gönnen wir uns, (müssen wir uns),  psychogisch verstanden  unsere Unfreiheiten (gönnen). Es mag sinvvoll und heilsam sein herauszufinden, wer uns denn an der Rollleine führt. Allerdings dürften wir damit bald überfordet sein. Zudem verstricken wir uns dadurch wohl nur noch mehr im Dickicht eines zähflüssigen Systems aus Zwängen und Rechthaberei. Was Not tut, ist vielmehr eine Suche nach in uns selbst brach liegenden Kraftquellen. Ganz beiläufig stärkt die dadurch empfundene Zuversicht und neu entdeckte mentale Souveränität das Immunsystem. Angst greift uns innerlich an. Angst ist nur von Innen heraus durch uns überwindbar. Wir besitzen dieses Potential. Es biedert sich aber nicht enfach an.
Informations-Pandemie                                                             Gerade in Krisenzeiten haben Medien eine besondere Verantwortung. Aber: Im Zusammenhang mit Covid-19 sind viele Medien überfordert, informieren  auch deshalb unvollständig und/oder zuweilen plakativ entlang weniger, gängiger Vorgaben von Seiten der Politik und von ihr eingebundener Experten. Es fehlen Ressourcen und Kapazitäten für eine dringend erforderliche, Übersicht verschaffende, Ausweitung des Blicks. Die vertrauten Zeitungen und Kanäle mutieren das für uns unsichtbare Virus wie unter einem Brennglas immer mehr in einen monströsen Gross- und Flächenbrand. Und: Sollte dennoch ein kecker Keimling sich in der verbrannten Einöde Bahn brechen wollen, er würde als Verschwörer in der umliegenden heissen Asche erstickt.
Wahrnehmung und Wahrheit                                                   

Es gibt eine Vielzahl von Hindernissen, die den Geist immer wieder

aus der Ruhe bringen und damit zu Leid führen. Diese lassen sich

in die fünf Hauptverursacher, die Kleshas (Sanskrit: kleśa, Leiden),

einteilen. Dabei handelt es sich um grundlegende, tief sitzende

Kräfte – allesamt menschliche Tendenzen, die sich wie ein Schleier

über die Wahrnehmung legen und das gesamte Denken und

Handeln beeinflussen. Solche Widerstände im Geist verhindern

klares Sehen und damit den Weg in die Freiheit.

Verstärkt werden diese Schleier durch klandestine Komplizen, die

unseren eigenen Blick überziehen, uns als Konsumenten,

politische, kulturelle oder soziale Wesen verführend entmündigen. 

Denn nur das Vertrauen in den eigenen Wahrnehmungskompass

macht uns zu selbstbestimmten und selbstsicheren Wesen. Die

Souveränität über das eigene Erkennungsvermögen gibt es

allerdings weder zum Nulltarif noch durch einen Mausklick. Sie ist

mit Anstrengung und aufwändiger Übung verbunden. Aus dem

Fundus alt-indischer, vedischer Philosophien lassen sich

entsprechende Übungsfelder erarbeiten. Damit eröffnen sich

mögliche Wege, hin zu mehr Eigenständigkeit und Unabhängigkeit.

Es ist nicht Gott gegeben, dass wir uns ohnmächtig fühlen müssen

ob der aufsässigen Silicon Valley-, Digitalisierungs- und

Innovationsmantras.

Nur mit «Gegenprojekten», fussend auf dem eigenen Potential,

gewinnen wir Freiheit, Abwehrkraft, Zuversicht und genuine

Lebensfreude (zurück).

Corona-Update
Alternative Psychologie Vedische Spiritualität und Psychologie Resilienzforschung www.alternative-psychologie.ch E-Mail
Scans von Kundinnen und Kunden beim Einkauf Jeder und jede, der/die einen Laden betritt, wird gescannt. Wer im Spar einkaufen geht, weiss davon meistens aber nichts. Die Information dazu steht «versteckt» auf einem kleinen Schild, das darum wohl auch kaum jemand liest. Das System gibt es laut Spar auch in anderen Geschäften oder auch in Bahnhöfen. (Publizistische Quelle: Aargauer Zeitung, 24.05.2022)