Alternative Psychologie  Intellekt.

Der Intellekt als Dompteur

Der Intellekt ist an seiner eigenen kleinen Wahrheit interessiert, unabhängig davon, ob diese jenseits seines Auffassungsvermögens stimmt oder nicht. Die Ansammlung von immer mehr Wissen und Theorien bewahrt uns keineswegs vor dem Irrtum. Im Gegenteil: Der geschulte Intellekt verschafft sich unter Umständen stets raffiniertere Wege, den Sinn von allem zu verdrehen. In extremis lässt sich damit sogar die Lüge als Wahrheit vermitteln.

Stolperstein: Intellekt ist eingebildet

Das Bemühen um intellektuelles Wachstum hat grundlegende individuelle, soziale und evolutionäre Möglichkeiten erschlossen. Allerdings dominiert das quantitativ-materielle Prinzip: Wissensvermehrung wird irrtümlich als Qualitätssteigerung empfunden. Vielfalt und Komplexität verstellen eine klare Sicht auf die «Weisheit der Gewöhnlichkeit». Der Intellekt will sich vor allem immer selber auf die Schulter klopfen können. Er wird krass überbewertet. Ein tibetisches Sprichwort meint: «Wenn du schlau sein willst, liegst du schnell total daneben.»
Alternative Psychologie Vedische Spiritualität und Psychologie Resilienzforschung www.alternative-psychologie.ch